Brecon Mountain Railway
Die Brecon Mountain Railway führt von Pant Terminus am nördlichen Stadtrand von Methyr Tydfil in den
Brecon Nationalpark, bis zum Taf Feachan Stausee. Die Strecke ist heute ca 5 km lang und wird derzeit weiter ausgebaut.
Die gesamte Strecke wird dann von Pant Terminus bis Torpantau ca 10 km lang sein.
Die Renovierung der Strecke begann 1978 und ist ein Teilstück der ursprünglichenVerbindung Brecon - Newport,
die 1859 eröffnet worden war und dem Kohle- und Stahltransport in den Hafen von Newport diente.
Die Spurweite dieser Bahn ist 1" 11 3/4' (60,33 cm)
Kurzbeschreibung der Lokomotiven:
- Graf Schwerin-Lowitz gebaut von Arn Jung 1908 in Deutschland. War zuletzt bei der nun geschlossenen
Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn im Einsatz Die Lokomotive wird derzeit restauriert.
Achsfolge 0-6-2, Gewicht 14 Tonnen.
- No.2 gebaut bei Baldwin of Philadelphia (USA) 1930. War im Einsatz für Kalksteintransport in Port Elizabeth, Süd Afrika.
Wurde 1974 nach einem Unfall als Schrott von einer Südafrikanischen Versicherung gekauft, nach Liverpool gebracht,
in Pant restauriert und ist derzeit im Einsatz.
Achsfolge 4-6-2, Gewicht 47 Tonnen.
- No.77 gebaut von Hanomag, Deutschland 1928. Sie ist die stärkste Lokomotive, die jemals für diese Spurweite gebaut wurde.
Sie befördert bis zu 600 Tonnen bei ebener Strecke und bis zu 180 Tonnen auf Strecken mit bis zu 30/1000 Steigung.
Sie wurde 1985 von den South African Railways gekauft und wird derzeit restauriert.
Achsfolge 2-6-2+2-6-2. Gewicht 61 Tonnen.
Brecon
Zurück zur Homepage